* Diese Werte sind nur für angemeldete Mitglieder sichtbar.
Seifenrezept Wildrosenseife - Natur pur

Seifenrezept:
Wildrosenseife - Natur pur

Von Ida, erstellt am 13.05.2022
342
3
2

Empfindliche Haut    Körperseife    Palmölfrei    Trockene Haut    Vegan   

Reifezeit 6 Wochen

Flüssigkeit

Wasser, Rosenwasser
* g
* %

Fette und Öle

Kokosöl (nativ)
* g
* %
Mandelöl, süß
* g
* %
Mohnöl
* g
* %
Olivenöl
* g
* %
Rizinusöl
* g
* %
Sheabutter
* g
* %
Summe
1000 g

Laugen

ÜF
NaOH (100%)
Rest
6 %
* g
* g
7 %
* g
* g
8 %
* g
* g
9 %
* g
* g
10 %
* g
* g
11 %
* g
* g
12 %
* g
* g

Eigenschaften

Eigenschaft
Ist
Soll
Jodzahl
63
41 - 70
Reinigung
21
12 - 22
Härte
38
29 - 54
Pflege
59
44 - 69
Schaum
25
14 - 46
INS
143
136 - 165

Beschreibung

Rosa Kaolin, Rosenwasser Bulgaria Rose, Parfümöl Wildrose, Rosenblattpulver und Rosenblätter, UL 8%
gestempelt am 20.05.2022

Kommentare

Evin

10.08.2022, 09:04 Uhr

Hallo Ida, 

ich würde gern dein Seifenrezept nachkommen. Und frage mich, welches Rosenwasser du benutzt.

Ich kenne nur das Rosenwasser aus der Apotheke und das ist ja sehr teuer. 

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. 

LG.Evelin 

Ida

10.08.2022, 11:23 Uhr

Hallo liebe Evelin, schön daß dir mein Rezept gefällt. Ich hab die Seife allerdings noch nicht angewaschen?

Ich habe das Rosenöl bei Amazon gekauft, es wird unter der Bezeichnung: BIOFRESH Bioresh Rose of Bulgarien, angeboten und kostet aktuell 

330 ml  8,94 €

Wünsche dir viel Spass und gutes Gelingen beim Sieden, liebe Grüße ? Ida

Ida

10.08.2022, 15:53 Uhr

Wollte dir noch sagen,  daß die Seife nach 24 Stunden noch sehr weich war, wenn es deine Geduld erlaubt, würde ich dir 2-3 Tage empfehlen zu warten. Die Einzelformen hatte ich vor dem Ausformen ein paar Stunden im Tiefkühlfach. 

Liebe Grüße :) Ida

Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.