Seifenrezept Orangen -Ziege

Orangen -Ziege

Seifenrezept von ida
5.0 (1 Bewertungen)
Reifezeit: 6 WochenEmpfindliche HautKörperseifePalmölfreiTrockene Haut

1Tl. Meersalz, 1 Tl. Zucker,
(Orangenschale gemörsert), Orangenöl, ….(Ringelblumen Blüten)
Farbe: orange, + Titandioxid

Gesiedet am 16.07.2021

Gesiedet am 19.07.2023

Flüssigkeit

Wasser, Ziegenmilch, 100/100 * g * %
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Fette und Öle

Bienenwachs * g * %
Kakaobutter * g * %
Kokosöl (nativ) * g * %
Olivenöl * g * %
Rapsöl * g * %
Rizinusöl * g * %
Sheabutter * g * %
Summe * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Säure

Zitronensäure 20.02 g 2.86 %

Duft

Duft 30.03 g 4.29 %

Laugen

Überfettung NaOH (100 %) Rest
6 % * g * g
7 % * g * g
8 % * g * g
9 % * g * g
10 % * g * g
11 % * g * g
12 % * g * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Eigenschaften

Eigenschaft Ist Soll
Jodzahl 47 41 - 70
Reinigung 29 12 - 22
Härte 52 29 - 54
Pflege 47 44 - 69
Schaum 33 14 - 46
INS 162 136 - 165
Kommentare zum Seifenrezept Orangen -Ziege
    • Hallo sweetsoap, die Seife hatte ich in einer MilkyWay Kunststoff Form gegossen, sie ist nicht gestempelt.
      Titandioxid hab ich verwendet, um den Seifenleim zunächst heller zu bekommen, da ich grünes Olivenöl verwendet habe.
      Durch Titandioxid wurde die orange Farbe klarer, andernfalls hätte sich die leicht grüne Farbe mit dem orange gemischt und zu einem orange/braun gefärbt.
      Titandioxid wirkt im Seifenleim ähnlich wie Deckweiß bei Wasserfarben.
      Liebe Grüße, Ida

Schreibe einen Kommentar
Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.

Das Seifenrezept "Orangen -Ziege" wurde von ida am 06. Juni 2021 erstellt. Es beinhaltet folgende Öle und Fette: Bienenwachs Kakaobutter Kokosöl (nativ) Olivenöl Rapsöl Rizinusöl Sheabutter

EinfachHandseifeKörperseife
KakaobutterKokosöl (nativ)RizinusölSonnenblumenöl
Palmölfrei
Avocadoöl (grün)BienenwachsKakaobutterKokosöl (nativ)OlivenölRizinusölSheabutter
HandseifeKörperseifePalmölfrei
Kokosöl (raffiniert, 92 °C)KürbiskernölMandelöl, süßOlivenölSheabutter