Bitte was ist der INS Wert und warum ist die Jodzahl wichtig ?

Seifenforum / Seife sieden – Fragen und Antworten / Bitte was ist der INS Wert und warum ist die Jodzahl wichtig ?
Loe

Hallo !
ich bin noch unerfahren und möchte wissen warum diese beiden Werte, Jod und INS wichtig sind.

Danke für eure Antwort

Ida

Hallo Loe,

die Jodzahl gibt die Anzahl der Doppelbindungen im Fett an, pro Doppelbindung wird ein Jodmolekül addiert (es wird festgestellt, wie viele Gramm Jod in 100 Gramm Fett chemisch gebunden werden können) -also können wir daraus ablesen, wie hart das betreffende Öl die Seife voraussichtlich machen wird: je niedriger die jodzahl, desto härter wird die Seife. Die einzige Ausnahme ist Rizinusöl. Seife mit hohem Rizinusölanteil braucht unter Umständen monatelang zum Aushärten (Quelle: Claudia   Kasper)

Den ISN Wert weiß ich leider auch nicht, ich gehe jedoch davon aus, dass es passt, wenn der Wert beachtet wird.

Ich siede  seit 2015 Seifen, und hatte im vorigen Seifenrechner keinen ISN Wert, und war  auch gut.

Liebe Loe,  ich wünsch dir viel Freude beim Seife machen, und trau dich auch deine Schätze zu zeigen, das würde mich freuen.                 Gruß Ida

Ida

Also der ISN Wert: je höher umso härter, je niedriger umso weicher wird die Seife. Ich hoffe es hilft dir weiter 🙂

Ida

INS sollte es natürlich heißen 🙂

Loe

Liebe Ida !

vielen Dank für deine Antwort, hast mur sehr geholfen.

liebe Grüße Loe

Um am Forum teilzunehmen, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.