Seifenrezept Löwenzahnseife

Löwenzahnseife

Seifenrezept von anzwe
Reifezeit: 6 WochenHandseifeKörperseifePalmölfreiTrockene Haut

Duft: Neroli – sie duftet einfach soooooo wunderbar! Ich liebe diesen Duft!

jeweils 1/2 TL Salz und Zucker in die Laugenmasse gerührt (nicht erschrecken, wenn die Laugenflüssigkeit eher bräunlich aussieht, das ändert nichts an der gelben Farbe der Seife)

Löwenzahnblütenmazerat aus Olivenöl und Kokosöl ausgezogen 

Durch die Mazerate und den Löwenzahntee musste ich die Seife nicht einfärben und sie wurde sehr schön gelb. 

Vor dem Ausformen musste ich die Seife kurz in den Tiefkühlschrank legen, da sie auch nach 48 Stunden noch relativ weich war. Jetzt härtet sie aber brav 

Flüssigkeit

Löwenzahntee * g * %
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Fette und Öle

Kakaobutter * g * %
Kokosöl (raffiniert, 92 °C) * g * %
Olivenöl * g * %
Rizinusöl * g * %
Sonnenblumenöl * g * %
Summe * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Laugen

Überfettung NaOH (100 %) Rest
10 % * g * g
11 % * g * g
12 % * g * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Eigenschaften

Eigenschaft Ist Soll
Jodzahl 65 41 - 70
Reinigung 22 12 - 22
Härte 39 29 - 54
Pflege 58 44 - 69
Schaum 29 14 - 46
INS 150 136 - 165
Schreibe einen Kommentar
Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.

Das Seifenrezept "Löwenzahnseife" wurde von anzwe am 15. April 2024 erstellt. Es beinhaltet folgende Öle und Fette: Kakaobutter Kokosöl (raffiniert, 92 °C) Olivenöl Rizinusöl Sonnenblumenöl

EinfachEmpfindliche HautHandseifeKörperseifePalmölfreiTrockene HautVegan
Distelöl (hohe Ölsäure)KakaobutterKokosöl (nativ)Olivenöl
Kokosöl (nativ)MangobutterOlivenölRizinusölSheabutter
KakaobutterKokosöl (raffiniert, 92 °C)OlivenölRizinusöl