Seifenrezept Steirisches Kürbiscreme-Süppchen

Steirisches Kürbiscreme-Süppchen

Seifenrezept von anzwe
Reifezeit: 6 WochenHandseifeKörperseifePalmölfrei

Zuerst habe ich einen halben Hokkaido-Kürbis gekocht und pürriert, die Masse habe ich dann in den fertigen Seifenleim einpürriert

In die Laugenflüssigkeit habe ich 1TL Zucker eingerührt, da die Fette wahrscheinlich nicht sehr schäumen

Ich habe nicht beduftet, da das Kürbiskernöl sehr intensiv duftet (ich habe es vor ein paar Tagen frisch aus der Steiermark erhalten).

Ich habe die halbe Masse in die Form gegossen, dann Backkakao aufgestreut. Mit einem kleinen Teil des SL habe ich Goldmica angerührt und darüber gegossen, mit der Hoffnung eine dünne Linie zu ziehen und dann den restlichen SL drüber zu gießen. Leider wurde der SL auch nach langem Rühren nicht cremig genug und somit ist die goldene Flüssigkeit zusammen mit dem Kakao in die untere Masse geronnen. Ich hab das dann akzeptiert und es als Muster hingenommen. Dann habe ich die Form aber etwas ins 50Grad warme Backrohr gestellt, um den unteren Teil wenig etwas zu festigen und danach ganz vorsichtig den Rest eingegossen. Obendrauf habe ich noch mit den Resten etwas gemustert 🙂

Die Seife war sehr lange weich, ich habe sie erst nach 3 Tagen aufgeschnitten, aber konnte die Kanten noch immer nicht bearbeiten, weil sie zu weich ist. Ich lasse sie also noch etwas durchziehen, bevor ich die Kanten breche.

Sie riecht immer noch nach dem Kürbiskernöl, aber nicht mehr so intensiv wie zu Anfang und fühlt sich sehr fettig an. Ich hoffe, sie wird fest!

Flüssigkeit

Wasser * g * %
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Fette und Öle

Kokosöl (raffiniert, 92 °C) * g * %
Kürbiskernöl * g * %
Mandelöl, süß * g * %
Olivenöl * g * %
Sheabutter * g * %
Summe * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Laugen

Überfettung NaOH (100 %) Rest
10 % * g * g
11 % * g * g
12 % * g * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Eigenschaften

Eigenschaft Ist Soll
Jodzahl 73 41 - 70
Reinigung 18 12 - 22
Härte 41 29 - 54
Pflege 58 44 - 69
Schaum 18 14 - 46
INS 134 136 - 165
Schreibe einen Kommentar
Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.

Das Seifenrezept "Steirisches Kürbiscreme-Süppchen" wurde von anzwe am 05. November 2023 erstellt. Es beinhaltet folgende Öle und Fette: Kokosöl (raffiniert, 92 °C) Kürbiskernöl Mandelöl, süß Olivenöl Sheabutter

Empfindliche Haut
DistelölHanfölKokosöl (nativ)OlivenölRizinusölSesamölSheabutter
Handseife
Kokosöl (nativ)OlivenölPalmölRizinusöl
Einfach
BabassuölKokosöl (nativ)Mandelöl, süßMangobutterRapsölRizinusölSheabutterSonnenblumenöl