Seifenrezept Winter Wonderland

Winter Wonderland

Seifenrezept von anzwe
Reifezeit: 6 WochenHandseifeKörperseifePalmölfreiTrockene HautVegan

Ach wie bin ich stolz <3, seit langem ist mir mal wieder eine Seife so richtig gelungen, auch wenn ich vor dem Aufschneiden sehr gezweifelt hab, dass sie gut aussehen wird!

Ich habe mit der „Hänger Swirl“ Technik gearbeitet, zum allerersten mal! Wie ich meistens tue, hab ich auch diesmal wieder einen TL Zucker und 2 TL Salz in die Lauge gerührt. Das Salz vor allem weil ich für Weihnachten schon viel zu spät dran bin und damit die Seife härter wird. So kann ich sie gut verpacken und muss nur dazusagen, dass die Beschenkten sie noch etwas liegen lassen sollen.

Beduftet hab ich mit „White Christmas“ von Naturkosmetikwerkstatt – Gott sei Dank nur den unteren, weißen Teil – weil das war sofort mal wieder Blitzzement, dachte schon ich bekomm den Teig nicht mehr in die Form. Den Rest hab ich dann mit „Nelkenblüte“ auch von Naturkosmetikwerkstatt beduftet, das lässt sich weitaus besser verarbeiten und hat nur langsam angezogen, genau so wie ich es für die Arbeit gebraucht hab. Leider habe ich die Mengen schlecht geschätzt und hatte viel zu viel grün, deshalb wurde die Seite etwas kleiner als normal, weil mir die Schneelandschaft ausging 🙂

Aber alles in allem bin ich überglücklich! Und ich glaub, sie riecht auch ganz gut – kann das nicht so beurteilen, weil mein Geruchssinn zur Zeit wegen des blöden „C“ nicht funktioniert 🙁

 

Flüssigkeit

Wasser * g * %
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Fette und Öle

Kokosöl (raffiniert, 92 °C) * g * %
Mandelöl, süß * g * %
Olivenöl * g * %
Rizinusöl * g * %
Sheabutter * g * %
Sojaöl * g * %
Summe * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Duft

Duft 5 g 0.63 %

Laugen

Überfettung NaOH (100 %) Rest
10 % * g * g
11 % * g * g
12 % * g * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Eigenschaften

Eigenschaft Ist Soll
Jodzahl 64 41 - 70
Reinigung 17 12 - 22
Härte 36 29 - 54
Pflege 61 44 - 69
Schaum 28 14 - 46
INS 141 136 - 165
Schreibe einen Kommentar
Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.

Das Seifenrezept "Winter Wonderland" wurde von anzwe am 06. Dezember 2023 erstellt. Es beinhaltet folgende Öle und Fette: Kokosöl (raffiniert, 92 °C) Mandelöl, süß Olivenöl Rizinusöl Sheabutter Sojaöl

Haarseife
Kokosöl (nativ)Mandelöl, süßOlivenölPalmölRizinusöl
Kokosöl (nativ)OlivenölRizinusölSheabutter
Empfindliche HautPalmölfreiRasierenTrockene Haut
HanfölKokosöl (nativ)Olivenöl