Seifenrezept Gürkchen

Gürkchen

Seifenrezept von anzwe
5.0 (1 Bewertungen)
Reifezeit: 6 WochenEmpfindliche HautPalmölfreiTrockene Haut

Für die Laugenflüssigkeit habe ich Gurken aus meinem Garten entsaftet und eingefroren

Etwas metallic-grünes Mica habe ich eingerührt und oben drauf gestreut

Duft: Jumpin‘ von Vita von Waldehoe – hat leider sofort zu Blitzzement geführt. Deshalb konnte ich nicht die geplanten runden Einzelformen verwenden sondern musste schnell den ganzen Inhalt in die Kastenform kippen. Das ging Gott sei Dank halbwegs gut. Sie hat leider etwas gegelt und ist deshalb in der Mitte etwas dünkler geworden als am Rand und nicht 100%ig glatt. Aber ich denke, sie wird ganz gut. War auch sehr schnell fest und konnte nach wenigen Stunden geschnitten werden.

 

Flüssigkeit

Gurkenwasser * g * %
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Fette und Öle

Kokosöl (raffiniert, 92 °C) * g * %
Olivenöl * g * %
Rizinusöl * g * %
Sheabutter * g * %
Summe * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Duft

Duft 5 g 0.63 %

Laugen

Überfettung NaOH (100 %) Rest
10 % * g * g
11 % * g * g
12 % * g * g
* Werte nur für angemeldete Mitglieder sichtbar

Eigenschaften

Eigenschaft Ist Soll
Jodzahl 55 41 - 70
Reinigung 21 12 - 22
Härte 39 29 - 54
Pflege 57 44 - 69
Schaum 37 14 - 46
INS 154 136 - 165
Kommentare zum Seifenrezept Gürkchen
Schreibe einen Kommentar
Um Kommentare schreiben zu können, musst du dich anmelden oder kostenlos registrieren.

Das Seifenrezept "Gürkchen" wurde von anzwe am 05. November 2023 erstellt. Es beinhaltet folgende Öle und Fette: Kokosöl (raffiniert, 92 °C) Olivenöl Rizinusöl Sheabutter

Putzseife
Kokosöl (nativ)OlivenölRapsölSonnenblumenöl
HandseifeKörperseifePalmölfreiVegan
Avocadoöl (grün)Kokosöl (raffiniert, 92 °C)MangobutterRizinusölSheabutter
EinfachPalmölfrei
Distelöl (hohe Ölsäure)Kokosöl (raffiniert, 76 °C)RapsölSonnenblumenöl